Unser heimischer Schiefer ist sehr robust und pflegeleicht. Zudem ist er in einer Vielfalt an Oberflächen erhältlich. Insbesondere aufgrund seiner Nachhaltigkeit ist er die erste Wahl vieler Bauherren.

Nachhaltiges Bauen mit Schiefer

Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Bauen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Viele Studien zeigen, dass Naturstein und insbesondere Schiefer eine hervorragende Ökobilanz besitzt.

Die lokalen Steinvorkommen ermöglichen kurze Transportwege und damit einen geringeren Transportaufwand. Aus diesem Grund ist Naturstein auch als »Baustoff der kurzen Wege« bekannt. Das gilt insbesondere für unseren Schiefer aus unseren eigenen nahegelegenen Schieferbrüchen. Denn sowohl die Gewinnung des Schiefers als auch die Verarbeitung erfolgt direkt vor Ort am Rande der Schwäbischen Alb in unserem familiären Handwerksbetrieb. Des weiteren ist Schiefer ein Material das wenig »graue Energie« besitzt. Der Energiebedarf für Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung ist unschlagbar gering. Zudem kommt noch die lange Lebensdauer eines Schieferproduktes.

Unser Schiefer aus unseren heimischen Schieferbrüchen

  • spart Energie und Ressourcen beim Abbau
  • schont die Umwelt aufgrund der hohen Umweltstandards
  • spart durch kurze Transportwege CO2 ein
  • ist sehr langlebig
  • lässt sich gefahrlos in den natürlichen Stoffkreislauf zurückführen

Naturgespalten, gebürstet oder geschliffen – unsere Oberflächenvielfalt

Schiefer gibt es in unterschiedlichen Oberflächen. Die natürlichste ist die naturgespaltene Oberfläche, auch spaltraue Oberfläche genannt. Denn sie entsteht direkt beim Abbau des Schiefers im Steinbruch. Charakteristisch für diese Oberfläche sind die sanften Erhebungen und die vielen wunderschönen Muscheleinlagerungen, die dadurch sichtbar werden. In manch einer Platte findet sich auch ein Ammonit. Diese heben die Einzigartigkeit jeder Schieferplatte noch einmal besonders hervor. Zumeist kommt diese Oberfläche bei Bodenbelägen zum Einsatz. Sie eignet sich aber generell für alle Schieferprodukte.

Die gebürstete Oberfläche wird – wie der Name schon sagt – nach dem Spalten gebürstet. Dadurch verschwinden stärkere Unebenheiten und die Oberfläche bekommt eine samtige Haptik. Die natürliche Struktur der naturgespaltenen Oberfläche bleib dabei erhalten. Insbesondere Küchenarbeitsplatten werden gerne in dieser Oberfläche gewählt. Aber auch für unsere anderen Produkte wie Schieferfliesen oder Kaminbänke aus Schiefer eignet sie sich sehr gut.

Wer eine glatte Oberfläche sucht für den ist die geschliffene Oberfläche die erste Wahl. Durch das feine Schleifen wird die Oberfläche seidig und leicht glänzend. Zudem werden nun die wunderschönen Maserungsverläufe des Schiefers sichtbar. Die fein geschliffene Oberflächen findet man oft bei Kaminbänken.

Oberflächen des Schiefers

Das Farbspektrum

Je nach Oberflächenbehandlung kommt der Jura-Schiefer in unterschiedlichen Farbnuancen daher. Die Spanne reicht von Anthrazit über ein helles Grau bis hin zu Schokobraun.

Produkte aus Jura-Schiefer

wie auf startseite